Faszinierend
Beckenschwimmen
Die Schwimmer:innen springen kraftvoll vom Startblock ab. Das Wasser schäumt innerhalb von Sekunden, es scheint zu kochen. Die pure Kraft, die unglaubliche Energie und die saubere Technik machen das Beckenschwimmen zu einer besonderen Sportart. Schwimmen im Becken ist die Kombination aus der Bewegung im fremden Medium, aber in festen Formen, Rahmen und mit klaren Bedingungen. Schwimmbecken sind der perfekte Ort, um das Schwimmen zu erlernen sowie nachfolgend an Technik, Kraft und Ausdauer zu feilen.
Rahmenbedingungen
Training
Die Bedingungen sind steuerbar, das Wasser meist angenehm warm, es gibt weder Wind noch Wellen, außer ab und an im Freibad. Im Hallenbad herrschen quasi Labor-Bedingungen und man kann sich voll auf das Schwimmen in all seinen Facetten konzentrieren. Unsere Trainingsstätte ist die AmperOase. Das Hallenbad verfügt über ein Sportbecken (5 Bahnen mit 25m Länge) und ein Lehrschwimmbecken (3 Bahnen mit 16,67m Länge). Das Sportbecken im Freibad hat 8 Bahnen mit 50m Länge.
Wettkampfgruppen
Schwimmen ist trainingsintensiv. Startsprünge, Gleitphase, Auftauchphase, Wenden, Anschlag - all dies trainieren unsere Wettkampfgruppen regelmäßig, dass beim Schwimmen im Becken Kleinigkeiten über Top-Leistung oder Mittelmaß entscheiden können. Die Anforderungen an Top-Schwimmer:innen sind daher enorm. Das Erlernen einer sauberen Technik in allen vier Lagen erfordert viel Training, enorme Konzentration und einen komplett trainierten Körper. Das Training in der Gruppe macht aus dem Einzelsportart Schwimmen in gewisser Weise einen Mannschaftssport mit einem enorm ausgeprägten Team-Gefühl. Denn am Ende ist die Uhr der einzig wahre Gegner.
Freizeitgruppen
Euch macht Schwimmen Spaß, ihr möchtet aber nicht auf Wettkampfniveau schwimmen? Ihr möchtet dennoch eure Technik verbessern? Euch mit Freunden im Wasser ‚auspowern‘? Oder nach der Schule einfach mal den Kopf frei kriegen? Da seid ihr in unseren Freizeitgruppen genau richtig. Wir bieten eine Vielzahl von Freizeitgruppen an, in denen unsere Trainer Kindern und Jugendlichen ein Gefühl für das Wasser, die richtige Technik und viel Spaß am Schwimmen vermitteln. Wir finden die richtige Gruppe für euch. Und wenn ihr dann doch mehr erreichen wollt, könnt ihr mit den hier erworbenen Grundlagen zu einer unserer Wettkampfgruppen wechseln.
Können sich sehen lassen
Unsere Vereinsrekorde
Wir halten zwar keine Weltrekorde, doch die Zeiten unserer Schwimmer*innen können sich definitiv sehen lassen.
Die meisten weiblichen Vereinsrekorde hält Lea Obermaier (17), die meisten männlichen Vereinsrekorde Max Müller (19.)
Aber schaut selbst. Und vielleicht fällt der ein oder andere Vereinsrekord ja in Kürze.